Erhalt der eigenen Zähne – Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Hesse in Hannover

Die Behandlungsphilosophie hinter der Wurzelkanalbehandlung ist, den Zahn nicht zu ziehen, sondern ihn mit dieser Methode möglichst noch über viele Jahre gesund zu erhalten.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung in der Zahnarztpraxis Hesse ab?

• Wurzelkanalbehandlung kurz und knapp:
    Wenn ein Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist, müssen die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes gereinigt werden, um sie dann mit einem Füllwerkstoff (Wurzelfüllung) dauerhaft und bakteriendicht zu versiegeln. So sollen die Entstehung schmerzhafter Entzündungen verhindert und der Zahn erhalten werden.

• In der Zahnarztpraxis Hesse starten wir in diese Wurzelkanalbehandlung mit einer gründlichen Diagnostik – der Endometrie. Mithilfe dieser Wiederstandsmessung können wir exakt feststellen, wie lang die Wurzelkanäle sind. Denn unser Ziel ist es, den Wurzelkanal bis in die äußerste Spitze hinein zu behandeln, um Entzündungen nachhaltig zu bekämpfen.
  • Nach neuesten wissenschaftlich gesicherten Standards reinigen wir die Wurzelkanäle bis in die Seitenkanäle mit verschiedenen Spüllösungen anhand eines festgelegten Spülprotokolls. Um eine Keimfreiheit tief im Zahninneren des Wurzelkanalsystems zu erreichen, aktivieren wir die Spüllösung zusätzlich mittels Ultraschall.
  • Die gereinigten Wurzelkanäle werden mit einem speziellen, sehr genauen Wurzelfüllungsmaterial gefüllt und abgedichtet.

Bitte sprechen Sie uns auf die Behandlungsoptionen an. Wir beraten Sie gern, denn einige Behandlungen erfordern eine geringe private Zuzahlung von Ihnen. Bitte beachten Sie, dass die Revision keine reguläre gesetzliche Kassenleistung ist.

Schmerzfreie Behandlung in der Regel möglich

Durch moderne Betäubungsverfahren und den Einsatz zeitgemäßer und damit besonders sicherer Technik führen wir die zahnerhaltenden Wurzelbehandlungen trotz der oftmals verkalkten und stark gekrümmten Kanäle in der Zahnarztpraxis Hesse meist vollkommen schmerzfrei durch.

Nach der Wurzelbehandlung – der nächste Schritt

Nach erfolgreicher Füllung der Wurzelkanäle ist es erforderlich, den Zahn mit einer Krone bzw. einer Teilkrone zu versorgen. Denn die Zahnstruktur kann jetzt, da die Versorgung unterbrochen ist, nicht mehr mit Flüssigkeit vom Zahninneren her versorgt werden. Die mögliche Folge: Der natürliche Zahn wird spröde, es kann zu einem Bruch des Zahnes kommen.

Möchten Sie auch einen Zahn mit Wurzelentzündung retten? Lassen Sie sich in einem ersten Termin ausführlich von uns beraten. Terminvereinbarung unter 0511-30 60 90.