Mit einer Aufbiss-Schiene wieder zur Entspannung

Entlastete Kaumuskulatur und geschonte Kiefergelenke dank Knirscherschiene

Spüren Sie morgens nach dem Aufwachen ein Spannungsgefühl im Kiefergelenk? Die Nackenmuskulatur ist verspannt, und manchmal treten sogar Kopfschmerzen auf? Das könnte an nächtlichem Zähneknirschen liegen. Insbesondere in Stresssituationen neigen wir Menschen dazu, die Zähne im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzubeißen – ein Ventil zur Stressverarbeitung, das aber weitreichende Konsequenzen haben kann. Abgeknirschte Zähne sind dabei nur ein Symptom der Funktionskette, die sich durch den gesamten Körper ziehen kann. Dieses weitverbreitete Phänomen nennt man „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD).

• Das menschliche Kauorgan besteht neben den Zähnen aus einem äußerst komplexen System aus Knochen, Sehnen, Gelenken und Muskeln. Verändert sich die Bisslage der Zähne durch abgeknirschte, verkürzte Zähne, arbeiten in der Folge auch die Kaumuskeln und Gelenke des Kauapparates nicht mehr optimal zusammen. Es kann zur CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) kommen.

• Zur Linderung der Beschwerden fertigen wir in der Zahnarztpraxis Hesse eine individuelle Aufbiss-Schiene an, im Volksmund auch Knirscherschiene Sie wird vor allem nachts getragen und sorgt für Entspannung. Sollten die Beschwerden trotz Aufbiss-Schiene weiterhin bestehen, verordnen wir zusätzlich eine Physiotherapie bei speziell auf die CMD-Therapie qualifizierten Physiotherapeuten.

Wenn Sie unter diesen oder ähnlichen Symptomen leiden, lohnt sich eine Konsultation in unserer Praxis. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin unter 0511-30 60 90.